Hochzeitslieder für die Trauung

Hochzeitslieder für die Trauung
© Photo Duke

Die Trauung ist definitiv ein Highlight am Hochzeitstag. Mit der richtigen Musik kann diese noch emotionaler und persönlicher werden. Wir geben euch Tipps und eine Playlist mit Hochzeitsliedern an die Hand.

Ob standesamtlich, religiös oder frei – Trauungen können ganz unterschiedlich sein. Doch was alle gemeinsam haben ist, dass häufig Musik als Untermalung zum Einsatz kommt. Die Trauung erhält durch selbst ausgewählte Lieder einen ganz individuellen Touch und spiegelt euren persönlichen Geschmack wider. Daher ist hier erstmal alles erlaubt, was euch gefällt und von Standesamt, Kirche etc. genehmigt wird. Doch wie findet man die richtigen Hochzeitslieder?

1. Legt den Ablauf fest

Als Erstes hilft es, den groben Ablauf mit eurer Kontaktperson zu besprechen. So wisst ihr, wo ihr Lieder im Ablauf einbauen könnt. Auch könnt ihr gemeinsam festlegen, wie viele Lieder insgesamt abgespielt werden sollen.

Typisch sind mind. 2 – 3 Lieder (bei einer kirchlichen Trauung werden meist kirchliche als auch weltliche Lieder eingesetzt), die wie folgt eingesetzt werden können:

  • Beim Einlaufen der Braut / des Bräutigams oder dem Hochzeitspaar gemeinsam
  • Nach dem Ringtausch
  • Beim Auszug des Hochzeitspaares
2. Sucht eure Lieblingslieder raus

Vielleicht habt ihr schon direkt ein paar Songs im Kopf, die ihr bei eurer Trauung spielen möchtet oder aber ihr schaut erstmal, welche Lieder denn generell passen könnten. Die Hauptsache ist, dass ihr euch gemeinsam hinsetzt, euch die Songs anhört und schaut, ob sie euch berühren. Ob schnell und funky oder romantisch und langsam – alles ist erlaubt. Der Song beim Einlaufen darf ruhig direkt ins Herz gehen, es ist wohl der aufregendste Moment für die meisten Paare. Das Hochzeitslied nach dem Ringtausch könnte eines mit passendem Text und berührend sein, es ist einer der emotionalsten Momente in der Trauung. Und beim Auszug werden häufig heitere Lieder gespielt, denn ab dann wird das Hochzeitspaar gefeiert.

Eine Songauswahl für die Trauung findet ihr hier:
3. Hochzeitssänger:in, Chor oder Lautsprecherbox

Nun stellt sich noch die Frage, wie ihr die ausgewählten Hochzeitslieder bei eurer Trauung einbinden könnt und möchtet. Zunächst hängt die Antwort von den Gegebenheiten der Traulocation als auch von eurem Budget ab. Schaut in euren Budgetplan und überlegt gemeinsam, welche Priorität Musik bei der Trauung für euch hat und wie viel ihr bereit seid dafür auszugeben. Es lohnt sich dann bspw. bei Instagram nach Hochzeitsmusiker:innen zu schauen und diese einfach mal anzuschreiben. Professionelle Musiker:innen sind so geschult, dass ihr selbst nicht viel organisieren müsst, denn sie bringen ihr eigenes Equipment mit. Sollte das jedoch euer Budget sprengen könnt ihr auch einfach Lieder über eine Bluetooth-Box abspielen lassen. Oder vielleicht habt ihr auch Personen in eurem Bekanntenkreis mit Gesangserfahrung.

Weitere Lieder für euren Hochzeitstag findet ihr hier.

Stehen eure Lieder schon fest? Verratet sie uns hier in den Kommentaren oder auf Instagram und Facebook.